Bilder des Monats ab 01. 01.2015 –

Bild des Monats Januar 2016

Bei dem jährlich in Roxel stattfindenden Reit- und Fahrturnier dürfen weder Fahrer noch Pferd wasserscheu sein. Bei der Durchfahrt eines Wassergrabens wird viel Wasser in Bewegung gesetzt. Das aufspritzende Wasser sorgt bei der Aufnahme von Herrn Dr. Paul Ottmann für einen sehr dynamischen Bildeindruck.
Ausgesucht und kommentiert wurde das Bild von Harald Humberg.

Bild des Monats Januar 2016

 


Bild des Monats Dezember 2015

Das Foto von Johannes Bachmann zeigt das Haus Rüschhaus, das auf eine sehr lange Tradition zurückblickt. In der Mitte des 18. Jahrhundert wurde es von Johann Conrad Schlaun erworben und ist von ihm zu diesem barocken Kleinod umgebaut worden. Nach dem Tode ihres Vaters zogen Annette von Droste Hülshoff zusammen mit Schwester Jenny und ihrer Mutter ins Rüschhaus. Dieses Foto zeigt sehr schön die harmonische, barocke Gliederung der gesamten Anlage mit dem Haupthaus und den Nebengebäuden. Bei allem Glanz blieb Rüschhaus stets der landwirtschaftliche Betrieb, der er vorher auch war. Im Winter lohnt ein etwas längerer Spaziergang von Roxel aus zum Rüschhaus. Vor dem Rückweg nach Roxel kann man sich im benachbarten Gasthof mit einem warmen Getränk aufwärmen.
Ausgesucht und kommentiert von Dieter Pferdekamp

Bild des Monats Dez. 2015