Bildbearbeitung und Ebenen 2

Schrift und Ebenen in Photoshop Elements Versionen ab 8

In insgesamt 6 Arbeitschritten mit zwei Bildern wurde das nachfolgende Bild gestaltet. Zunächst wurde das erste Bild geladen und danach das Schriftwerkzeug (T) ausgewählt. In diesem Falle wurde in Großbuchstaben das Wort Norwegen auf das Bild geschrieben. Automatisch entstand eine neue Ebene, eine Schriftebene. Solange diese ausgewählt ist, kann man die Schrift verändern usw.

Schrift mit Maske_web

Danach wird das zweite Bild geladen, ausgewählt, kopiert und wieder eingesetzt. Der neue TAB mit dem gerade geöffnetetn Bild kann nun wieder geschlossen werden (mit Tastaturbefehlen geht das am Schnellsten: zunächst STRG-Taste + a, die STRG-Taste gedrückt halten und danach die Taste c, wieder die STRG-Taste gedrückt lassen und dann die Taste w (schließen des TABs) drücken und zum Schluss die Taste v anschlagen). Nun befindet sich das zweite Bild über dem ersten auf einer eigenen Ebene. Während die obere Ebene aktiv ist wählen Sie die STRG + b aus. Damit wird die SCHNITTMASKE erstellt! Nun sticht die Form des Wortes Norwegen den Teil des Bildes aus, auf dem das Wort liegt, der Rest verschwindet. Um den farbigsten Teil des Bildin die Buchstaben zu bekommen, wird die STRG-Taste gehalten und das Bild unter der Maske verschoben (mit der Kombination STRG – t kann man danach das Bild kleiner bzw passend skalieren).

Sie wechseln durch Klick auf die Schriftebene. Nun kommt etwas sehr Feines: Im Menü EBENEN > EFFEKTE aufrufen und einen passenden Stil aussuchen – evtl. »Abgeflachte Kante« oder einen anderen Stil, der besser passt (Geschmackssache).

Mit Klick auf Ebene im Menü wird nun EBENENSTIL > Stileinstellungen aufgerufen. Hier ein wenig exerimentieren um einen Schlagschatten zu kreieren. Man hat nun für seinen nächsten Bildervortrag sein erstes DIA fertig und kann über Norwegen oder einem anderen Thema anschaulich referieren. Hoorido!

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Roxelkalender veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.