Das Detail im Ganzen zeigen

Die Kalenderfreunde folgen in diesem Jahr dem Motto: „Das Detail im Ganzen zeigen“ und werden damit Impulse setzen und evtl. auch etwas zum Raten aufgeben.  Technisch bedeutet das auf ein Detail scharf stellen und so abblenden, damit der Hintergrund, das Ganze noch erkennbar wird und damit die Relation des Kleinen zum Großen erkennbar wird. Gleichzeitig eröffnet diese Darstellungsweise auch die Möglichkeit, für den Betrachter einen oder sogar mehrere Impulse zu setzen. Hoffentlich überzeugen einige Bilder, die diesem Motto folgen die Jury und kommen in den Kalender. Bilder sind Hinweise ohne Worte…  Wir sind gespannt und erwarten auch Ihre persönlichen Anregungen.

Bild-des-Monats-Maerz-14

• Dieses Bild zeigt einen Glasbläser bei der Arbeit.  Wer ihn nicht kennt, weiß nicht, wer er ist. Dominant ist der Brenner mit seiner Flamme im Vordergrund und der gut erkennbare, aber bereits unscharf abgebildete Liebigkühler, der wohl repariert wird. Auf dem zweiten Blick erkennt man die Situation noch genauer und es tauchen Fragen auf nach dem, was das Bild zeigt aber nicht direkt beantwortet. Dieses Labor gab es in Roxel. In ihm wurden Glasbläser ausgebildet und dieses Handwerk existiert nur noch in ganz speziellen Gegenden und Bereichen. Wegwerfen ist heute scheinbar billiger als reparieren… Und es ergeben sich weitere Impulse und Fragen aus diesem, aber auch aus anderen Bildern.

Dieser Beitrag wurde unter Archivmaterial, Bild des Monats, Freies Thema, Historisch, Roxelkalender veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.