HDR versus RAW-Dynamik

Digitale Kameras haben im Unterschied zu den analogen Filmen einen geringeren Kontrastumfang (besonders bezogen auf Farbdiafilme). Um das auszugleichen gibt es z.B. die HDR-Technik. Aber auch in den Aufnahme des kameraeigenen RAW-Format steckt sehr viel Dynamik, sodass hier flaue Himmel und zu dunkle Partien noch gut herausentwickelt werden können. Wer auf den folgenden Link klickt, gelangt zu einem Video, das beide Techniken ausgiebig demonstriert. Ohne Bildbearbeitung in Photoshop, Lightroom und Co. geht es allerdings nicht. Für die HDR-Technik gibt es zwar Spezialprogramme, wer aber bereits Photoshop hat, kann die entsprechende Funktion nutzen. Viel Spaß beim Experiementieren!

logoweb

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Freies Thema, Roxelkalender veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.